Am 11./12.09.2021 führte unsere Männerturnerreise ins Bündnerland. Bei gutem Wetter erkundeten wir die Region DAVOS Monstein und das Sertigtal.
Mit öV fuhren wir Richtung Davos, von Filisur im Nostalgiezug das Landwassertal hinauf nach Davos Glaris. Für das Schlussstück fuhren wir mit dem Postauto nach Davos Monstein. Dort besuchten wir eine der höchst gelegenen Brauereien in Europa – die Monstein Brauerei, natürlich degustierten wir die verschiedenen Monstein Biere. Monstein hat etwas sehr Spezielles was uns gut gefiel – der Dorfbrunnen.
Anschliessend der Besichtigung starteten unsere 5 Wanderboys auf eine 4-stündige Wanderung. Diese begann in Monstein mit dem Aufstieg zum Fanezfurggapass 2578 m und hinunter ins Sertigtal. Eine 2. Gruppe fuhr mit der Bahn aufs Rinerhorn und wanderte über den Höhenwanderweg ins Sertigtal zum Walserhuus. Eine 3 Gruppe fuhr mit dem Postauto ins Sertigtal und genoss den restlichen Nachmittag bei einem Jass.
Zum Nachtessen wurde uns Fondue Chinoise à Discrétion serviert, der Service und das Essen waren super gut. Mit einem geselligen Abend und Jassen mit teilweise schweren Augen liessen wir den Abend an der Hotelbar ausklingen.
Nach einem guten Frühstück, wanderten wir alle zusammen zuhinterst zum Sertigwasserfall. Vor der Trottiabfahrt brauchten wir noch eine kleine Stärkung, so hatten wir schön Zeit für einen Apéro. Rasant gings mit den Trottis hinunter nach Frauenkirch – alle sturzfrei😊. Am Nachmittag genossen wir noch die Davoser-Sonne bis wir uns wieder auf den Heimweg begaben.
Die Turnfahrt schlossen wir standesgemäss in der Linde ab.
Einen grossen Dank an Beat für’s Organiseren – Merci!!
(Die Bilder zur Turnfahrt können unter MTV Galerie angeschaut werden)
